Herzuntersuchung
Bei einer Herzuntersuchung sind eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, ein EKG, die Analyse der Blutwerte wie auch eine Röntgenaufnahme, sinnvoll.
Bei welchen Symptomen ist eine Herzuntersuchung ratsam?
Herzinsuffizienz (oder Herzschwäche) macht sich durch verschiedene Symptome wie
- Atemnot, Müdigkeit oder Wassereinlagerungen (Ödeme) bemerkbar
Kommen diese Anzeichen vor, führen wir zunächst eine ausführliche Anamnese vor, um die genauen Ursachen zu ergründen. Hierzu gehören das erfassen des Pulses, Blutdrucks, Gewichts, der Größe und das abhören mit dem Stethoskop des Herzens sowie der Lunge. Zur weiteren Befundstellung der Herzinsuffizienz kann unter Umständen auch eine Herzkatheter-Untersuchung oder ein Funktionstest der Lunge nötig sein.
Welche Arten der Herzuntersuchungen gibt es noch?
- Elektrodiogramm
- Kardio MRT
- Herz-Kreislauf Check up
- Anamnese und Körperliche Untersuchung
- Blut und Urin Untersuchung
Weitere Untersuchungsmethoden für das Herz, die bei der Diagnostik der Herzinsuffizienz zum Einsatz kommen, sind Blut- und Urinuntersuchungen. Die Laborwerte bei Herzinsuffizienz können auf bestimmte Begleiterkrankungen hinweisen, beispielsweise von Leber oder Niere. Sie sind deshalb hilfreich, um den Schweregrad der Herzinsuffizienz einschätzen und die geeignete Therapie festzulegen.
Allgemeine Herzuntersuchung können wir Vorort durchführen. Wir bieten auch eine gute Zusammenarbeit mit Herzspezialisten an. Bei Notwendigkeit, ist eine schnelle und effiziente Anbindung an Spezialisten bei uns kein Problem. Zögern sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren.